Ablaufplan

1. Termin - Überblick und Planung

Auftrags-datenverarbeitungs-vertrag

Ablaufplan

Zeitplan

generelle Aspekte der Zusammenarbeit

grundlegende Designentscheidungen

  • Welche Inhalte sollen von der alten Webseite übernommen werden?
  • Woher werden neue Inhalte bezogen? Bis wann können diese geliefert werden?
  • Generelle Wünsche (z.B. Farbgebung, Design, Struktur)

Termin:   17.03. - 12 Uhr                                 

zwischen den Terminen

Was Sie tun können:

  • Bereitstellen aller Inhalte  (Bilder, Texte, Struktur)

Was wir tun werden:

  • Umsetzen der besprochenen Änderungen


Ziel bis zum nächsten Termin:

Alle Inhalte liegen vor und sind an der richtigen Stelle eingebaut

Bereitstellung der Materialien bis: 26.05.

Umsetzung bis: 27.05.

2. Termin - Abstimmung

Impressum Fragebogen

Entwickelt sich die Webseite nach Ihren Vorstellungen?

Sind alle Inhalte vorhanden?

Ist immer klar, wohin die Inhalte sollen und wie diese dargestellt werden?

  • Ablauf Impressum
  • Ablauf Kündigung alter Anbieter

Termin: 28.05. - 13 Uhr             

zwischen den Terminen

Was Sie tun können:

Was wir tun werden:

  • Umsetzen der besprochenen Änderungen
  • Impressum

Ziel bis zum nächsten Termin:
alle Inhalte sind an der richtigen Stelle und sind ansprechend dargestellt

Umsetzung  bis:

3. Termin - Kontrolle

Bildkauf bestätigung

Ihre neue Webseite ist fast fertig.

Wir prüfen gemeinsam noch einmal, ob alles stimmt.


Ausblick auf den letzten Termin

Termin: Woche 3?   

zwischen den Terminen

Was Sie tun können:

  • Feedback geben
  • Vorbereiten der Geräte mit geplantem Mailzugriff
  • Kündigen des alten Anbieters oder Übersenden der Zugangsdaten

Was wir tun werden:

  • Finale Gesamtprüfung der Website
  • Vorbereitung des letzten Termins

Authcode/Zugansgdaten bis:

Umsetzung bis:

4. Termin - Technik und Abschluss

Abnahme-vereinbarung

Wir führen eine Sicherung Ihrer Mails durch

Wir richten Ihr neues/altes Postfach auf allen Geräten ein


Besprechen des Ablaufes vor und nach dem Onlineschalten der neuen Website

Termin: Woche 4?       

Besonderheiten

Ihre Annsprechpartnerin:

Conny

Erreichbar unter info@i-love-design.de
oder unserer gemeinsamen Rufnummer: 0171 - 8309158

Noch ein paar wichtige Informationen:

Bitte einfach in Ruhe irgendwann durchlesen

1. Arbeitsteilung

Wir kümmern uns um die Umsetzung, das Design sowie die technischen Aspekte.
Sie liefern die Inhalte -> hier sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Bei Fragen hierzu helfen wir Ihnen gerne jederzeit weiter.

2. Änderungswünsche

In der Regel vereinbaren wir einmal pro Woche einen Besprechungstermin.
Bei diesem Termin können Sie uns gerne Ihre Änderungswünsche mitteilen. Unabhängig davon, können Sie jederzeit Bilder, Dateien und Texte per Mail oder WhatsApp an uns senden. Bei zu großen Dateien können Sie gerne die kostenlose Version von WeTransfer nutzen -> https://wetransfer.com

Bitte auch unbedingt daran denken, uns immer entsprechende Arbeitsanweisungen mit zu senden, wie die gesendeten Materialien verarbeitet werden sollen.

Bei fehlenden Informationen zur Verwendung können wir die Dateien lediglich abspeichern und bei Ihnen hinterlegen.
Bitte sprechen Sie uns in diesem Fall beim nächsten Termin einfach darauf an und wir klären gemeinsam, wo die Bilder und Texte eingearbeitet werden sollen.

3. Platzhalter Text und Bilder / Bild- und Videokauf

Bitte wundern Sie sich nicht über Platzhaltertexte und Bilder mit Wasserzeichen (grauer Schriftzug über dem Bild mit dem Text "Adobe Stock").

Diese werden nach und nach mit Texten, Bildern von Ihnen oder professionellen Bilder ausgetauscht. Die Platzhaltertexte und Bilder dienen dazu, dass wir auch ohne Inhalte von Ihnen mit dem Design und der Struktur Ihrer zukünftigen Website starten können. Professionelle Bilder suchen wir meistens auf Adobe Stock. Gerne können Sie auch selbst auf https://stock.adobe.com/de Bilder und Videos raussuchen. In Kombination mit dem Abo kosten Bilder im Normalfall 8,10 Euro und Videos 78 Euro. Sie müssen kein Abo bei Adobe Stock abschließen. Wenn Ihnen ein Bild für Ihre Website zusagt, benötigen wir lediglich die Nummer des Bildes. Diese können Sie uns (wie alle Änderungswünsche) per Whatsapp oder Mail senden.
Falls Ihnen ein Bild/Video gefällt, können wir dieses in Ihrem Namen kaufen.


Es gibt auch ein paar Möglichkeiten kostenlose Bilder zu verwenden:

1. Sie senden uns selbstgemachte Bilder zu.

2. Sie können gerne auf den kostenlosen Bilderdatenbanken (Googlesuche nach "kostenlose Bilderdatenbank" oder ähnlichem) Bilder heraussuchen und uns diese zukommen lassen.

3. Auch über die Google Bildersuche direkt lassen sich solche Bilder finden. Dazu müssen Sie, nachdem Sie den Suchbegriff eingegeben haben, oben auf "Einstellungen" klicken und dann auf "erweiterte Einstellungen". Dann unten beim Menüpunkt "Nutzungsrechte" folgende Auswahl treffen:
"frei zu nutzen oder weiterzugeben - auch für kommerzielle Zwecke"

Achtung: Ihre neue Webseite darf nicht mit Platzhalterbildern online gehen.
Machen Sie sich deshalb bitte frühzeitig Gedanken, welche Bilder gekauft und welche ersetzt werden sollen.

4. Texte bitte nicht als Bild schicken

Wenn Sie uns Texte, Preislisten, Flyer etc. zusenden möchten, wäre es schön, wenn Sie uns dies als Datei und nicht als Bild senden. Das beschleunigt die Bearbeitung und Texte müssen nicht abgetippt/maschinell gelesen werden. Das hilft Rechtschreibfehler zu vermeiden und spart Ihre Zeit, weil kein Korrekturlesen nötig ist.

5. Videos kommen erst am Ende

Videos können aus technischen Gründen nicht direkt eingebunden werden.
Deshalb laden wir diese erstmal hoch (in aller Regel bei Youtube) und betten diese dann ein. Das geht aber erst kurz bevor Ihre Seite online geht.
Alternativ können Sie ihre Videos auch selbst irgendwo hochladen und uns den Link zusenden; dann können wir diese direkt von Anfang an einbetten.

6. Ihre Grafikdesign-Entwürfe

7. Ihre gekauften Bilder

Hier geht es zu Ihrem Websiteentwurf